zurück
Sommerakademie Über uns

Über uns: Sommerakademie der Begabtenförderungswerke

Die Sommerakademie „Demokratie gestalten!“ lief von 2019 bis 2022 als eine Initiative der 13 Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Sie stand unter Federführung der Hans-Böckler-Stiftung und wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

In zwei Sommern hatten über 200 Stipendiat*innen der deutschen Begabtenförderungswerke aus dem In- und Ausland im Rahmen eines breit aufgestellten Seminar- und Rahmenprogramms jeweils eine Woche lang in Heidelberg Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Die Diversität ihrer politischen, konfessionellen und weltanschaulichen Blickwinkel sorgte dabei für eine intensive und kontroverse Debatte. Ziel der Sommerakademie war es, werkübergreifend Stipendiat*innen in den Dialog zum gegenwärtigen Stand der Demokratie und ihrer Entwicklung zu bringen. Jede Sommerakademie setzte einen eigenen thematischen Schwerpunkt und legte den Fokus auf eine bestimmte Weltregion. Das Programm bot tägliche Seminare, Exkursionen sowie Podiumsdiskussionen und Vorträge mit renommierten Referent*innen und Politiker*innen, aber auch religiöse sowie kulturelle Programmpunkte, einen Journalismus-Workshop sowie von den Stipendiat*innen selbst organisierte Angebote. Erstmalig nahmen 2022 auch Stipendiat*innen der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung an der Sommerakademie teil. 

Weiterführende Informationen zu den Werken finden Sie auf der vom BMBF initiierten Website Stipendium Plus sowie für die einzelnen Werke unter:

Avicenna Studienwerk e. V.

Cusanuswerk e. V.

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk e. V.

Evangelisches Studienwerk e. V.

Friedrich-Ebert-Stiftung e. V.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Hanns-Seidel-Stiftung

Hans-Böckler-Stiftung

Heinrich-Böll-Stiftung

Konrad-Adenauer-Stiftung

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Studienstiftung des deutschen Volkes

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die 14 Begabtenförderungswerke in Deutschland. Sie haben die Aufgabe, hoch qualifizierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden, die die Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten. Im Sinne einer Investition in die weitere Innovations- und Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft sollen sie Studierende und Promovierende fördern, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen in Studium und Beruf beziehungsweise einen besonderen Beitrag zur Forschung erwarten lassen. Die Begabtenförderungswerke setzen in ihrer inhaltlichen Ausrichtung unterschiedliche Schwerpunkte und spiegeln so die verschiedenen religiösen, politischen und weltanschaulichen Grundhaltungen in Deutschland wider.

Seit 2005 hat die Bundesregierung die Förderinstrumente zur Unterstützung begabter und leistungsstarker Studierender ausgebaut und damit die Etablierung einer Stipendienkultur in Deutschland vorangetrieben.

Im Jahr 2021 haben die Begabtenförderungswerke insgesamt 36.658 Personen gefördert, davon 32.333 Studierende und 4.325 Promovierende.

Gefördert werden können Personen, die durch ihre Begabung und ihre Persönlichkeit besondere Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen. Ein Zusatz- oder Ergänzungsstudium oder ein weiteres Studium nach einem berufsqualifizierenden Abschluss des Studiums können ebenfalls gefördert werden.